Buchmomente Lesemonate

Tops & Flops der ersten Jahreshälfte 2019

Die ersten sieben Monate von 2019 sind vorbei, deshalb möchte ich euch heute meine Tops und Flops der ersten Jahreshälfte vorstellen und mit euch teilen, wie meine Lese-Challenges so laufen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen!
Verratet mir doch gern auch eure Highlights und Flops in den Kommentaren.

Flops

Beginnen wir mit den zwei Flops, es sind tatsächlich nur zwei Bücher, die mich enttäuscht haben:

Mein Herz zwischen den Zeilen (Jodi Picoult & Samantha van Lee)

In der Geschichte findet, kurz gesagt, die Protagonistin Delilah heraus, dass die Figuren in ihrem Lieblingsbuch ein Eigenleben haben. Wenn sie dieses schließt, führen die Figuren ein Leben abseits ihrer Rolle. Delilah kann mit Oliver, der in dem Buch den Prinzen spielt, reden, doch sie ist die einzige, die ihn hört und niemand glaubt ihr. So gestaltet es sich für sie sehr schwierig, Oliver aus den Seiten des Buchs zu befreien, um ihm endlich nahe zu sein, denn sie hat längst ihr Herz an ihn verloren und auch Oliver wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich ein richtiges Leben zu führen.

Das Buch habe ich vergangenes Jahr zufällig bei einem Bücherflohmarkt entdeckt und da die liebe Toni vom Youtube-Kanal tonipure immer so davon schwärmt, habe ich es kurzerhand mitgenommen. Es ist wirklich eine süße Idee, aber die Umsetzung war für mich leider ziemlich schwach. Ich muss auch leider sagen, dass mich die Protagonistin etwas genervt hat, ich kann nicht genau sagen woran es lag. Vielleicht bin ich auch einfach schon zu alt für die Geschichte, ich kann mir vorstellen, dass sie jungen Lesern sehr gut gefällt.

Das Ende hat mich dann auch ein wenig sprachlos zurück gelassen, allerdings nicht im positiven Sinn. Es war ein sehr überraschendes Ende, mit dem ich nicht gerechnet hätte, und es erschien mir einfach nicht nachvollziehbar und ließ mich mit sehr vielen offenen Fragen zurück.

Nur 6 Tage (Philip Webb)

Auch dieses Buch habe ich letztes Jahr beim Bücherflohmarkt mitgenommen, da mich der Klappentext unfassbar angesprochen hat.
Es geht um eine postapokalyptische Welt, in der irgendwo in der Stadt London ein Artefakt versteckt ist. Cass, ihr Bruder Wilbur und ihr Vater suchen schon ihr ganzes Leben danach, gemeinsam mit hunderten anderer sogenannter Räumer. Sie wühlen sich buchstäblich durch die ganze zerstörte Stadt. Bis eines Tages Peyto und Erin auftauchen, aus einer anderen Zeit und mit einem Geheimnis, das fast unmöglich scheint. Zusammen wollen sie die Welt retten, doch dafür haben sie nur sechs Tage Zeit, denn die Bedrohung, die den ganzen Planeten zerstören wird, lauert bereits.
Leider hat mich die Geschichte ziemlich enttäuscht. Der Schreibstil war gut, ich konnte der Handlung folgen, aber mir hat die Spannung gefehlt. Die Charaktere waren glaubhaft und gut beschrieben. Die „Auflösung“ fand ich schon interessant und ich hätte nicht damit gerechnet, aber das Buch konnte mich einfach nicht fesseln.


Tops

In der ersten Jahreshälfte gibt es doppelt so viele Highlights wie Flops, was mich sehr freut. Diese vier Bücher möchte ich euch kurz vorstellen und kann euch alle nur ans Herz legen:

Ready Player One (Ernest Cline)

Wade Watts, besser bekannt als Parcival, lebt in einer dystopischen Zukunft im Jahr 2045, in der die Welt aufgrund der Ressourcen-Knappheit düster und von Armut geprägt ist. Die Menschen flüchten sich in die OASIS, einer virtuellen Realität, in der sie alles sein können, was sie wollen. Sie können dort zur Schule gehen, arbeiten, Freunde treffen, leben. Als der Schöpfer der OASIS, James Halliday, stirbt, beginnt die größte Jagd in der Geschichte der Onlinewelt. Denn Halliday hat darin drei Schlüssel versteckt, wer alle Schlüssel findet, wird Hallidays Erbe und somit der neue Besitzer der OASIS. Doch zahlreiche Rätsel und die unglaubliche Größe der OASIS machen die Jagd zu einem nahezu aussichtslosen Unterfangen. Bis eines Tages Wade den ersten Hinweis findet.

Dieses Buch. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, davon zu schwärmen. Das Setting, die Story, der Schreibstil, die Charaktere – alles war einfach perfekt. Das Buch konnte mich ab Seite 1 fesseln und hat mich komplett überzeugt. Es ist das zweite Buch, das ich 2019 gelesen habe und es ist mein erstes Jahres-Highlight. Ich kann es nicht anders sagen.
Wenn ihr den Film gesehen habt, vergesst ihn und lest das Buch. Es ist einfach tausend mal besser als der Film!

Warcross – Das Spiel ist eröffnet (Marie Lu)

Emika ist 18 Jahre alt und verdient sich nach dem Tod ihres Vaters ihr Geld als Kopfgeldjägerin in New York. Dabei lebt sie am Existenzminimum in einer winzigen Wohnung und hat keine Ahnung, wie sie ihre Schulden abbezahlen soll. Bis sie sich ins Eröffnungsspiel der Warcross-Weltmeisterschaft hackt und daraufhin vom Warcross-Erfinder Hideo Tanaka persönlich nach Tokio eingeladen wird. Er hat einen Job für sie, sie soll in die Weltmeisterschaft eingeschleust werden, um einen Hacker ausfindig zu machen. Ein Wettrennen beginnt, bei dem sie nicht nur ihr Leben verlieren kann, sondern auch ihr Herz.

Ich liebe ja solche Geschichten, weshalb ich das Buch unbedingt lesen musste. Und es hat mich nicht enttäuscht. Dieses Buch habe ich innerhalb weniger Tage verschlungen, es ist mein zweites Jahres-Highlight. Die Geschichte hat mich von Beginn an in ihren Bann gezogen, ich habe mit der Protagonistin Emika mitgefiebert und kann es kaum erwarten, endlich den Folgeband zu lesen.

Irgendwo zwischen Liebe und Musterhaus (Susanne Hasenstab)

Die Geschichte ist originell, der Schreibstil einmalig und das Buch ein absolutes Highlight! Ich habe noch ein vergleichbares Buch gelesen und kann es euch nur empfehlen!

Zu diesem Roman habe ich bereits eine ausführliche Rezension geschrieben, die ihr hier findet.

Dich schickt der Himmel (Sophie Kinsella)

Ich liebe ja die Romane der Autorin und dieses Buch ist jetzt mein neues Lieblingsbuch von ihr. Es ist so unglaublich schön! Herzens-Leseempfehlung!

Hier findet ihr meine genaue Rezension dazu!


Update Lese-Challenges

Für dieses Jahr habe ich mir einige Challenges vorgenommen. Insgesamt bin ich ganz zufrieden und hoffe, die meisten davon zu schaffen. 🙂

19 für 2019

Ungefähr die Hälfte hatte ich Ende Juni schon geschafft, mittlerweile ist es sogar noch mehr geworden. Ich bin motiviert, alle Bücher auf der Liste noch dieses Jahr zu lesen, vor allem, da alle Bücher schon zu Hause im Regal stehen.
Hier findet ihr meine 19 für 2019-Liste.

Stand 30.06.2019: 9/19 gelesen

Pausierte Bücher beenden

Da ich im Juli super gern die Romane von Sophie Kinsella gelesen habe, konnte ich ein pausiertes Buch beenden. Leider zählt der Juli schon in die zweite Jahreshälfte und hier deshalb nicht mit rein. 🙁 Ich glaube nicht, dass ich alle pausierten Bücher dieses Jahr noch zu Ende lesen werden, ein oder zwei wären aber schön.
Hier findet ihr alle meine 2018 pausierten Bücher.

Stand 30.06.2019: 0/9 beendet

SuB verkleinern

Ob ich meinen Stapel ungelesener Bücher tatsächlich verkleinert habe? Nee, eher das Gegenteil ist der Fall. 🙂 Und von den Büchern, die dieses Jahr noch erscheinen und auf meiner Wunschliste stehen, fangen wir erst gar nicht an. Da werden noch ein paar dazu kommen. Aber: momentan bin ich dabei, meinen SuB „abzulesen“ und komme auch gut voran. Ich habe mir zum Beispiel eine Sommer-Leseliste erstellt, die zehn Bücher stelle ich euch hier genauer vor.

Stand 30.06.2019: 55/38

Leseziel insgesamt (Goodreads Challenge)

40 Bücher möchte ich dieses Jahr insgesamt lesen, also 10 mehr als letztes Jahr. Ende Juni hatte ich über die Hälfte geschafft. Nach heutigem Stand habe ich sogar die Anzahl der letztes Jahr gelesenen Bücher schon übertroffen.

Stand 30.06.2019: 24/40

Insgesamt bin ich mit meinen gelesenen Büchern sehr zufrieden. Es waren sehr viel mehr schöne als enttäuschende Bücher dabei und das Lesen macht mir super viel Spaß. Und das doch ist eigentliche Ziel. 🙂

Habt ihr euch für dieses Jahr Challenges oder Leseziele gesetzt? Wie läuft es bei euch?

No Comments

    Leave a Reply

    5 + dreizehn =