Buchmomente

SuB-Abbau-Challenge: Erstes Update nach drei Monaten

Die ersten drei Monate des Jahres 2020 sind um, was schneller ging als gedacht, aber ich glaube, das geht uns allen so. Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, meinen Stapel ungelesener Bücher abzubauen, so gut es geht zumindest. Gestartet bin ich mit 51 ungelesenen Büchern, den Post dazu findet ihr hier. Wie es jetzt nach dem ersten Vierteljahr aussieht, schauen wir uns heute an.

Warum möchte ich überhaupt meinen SuB abbauen?

Da ich im September mein erstes Kind erwarte, möchte ich dann keinen so großen Stapel ungelesener Bücher mehr haben, da ja weiterhin neue Bücher erscheinen, die ich unbedingt lesen möchte. Zeit werde ich dann nicht mehr so viel haben, was auch völlig in Ordnung ist, ich freue mich so sehr auf unser Baby. Aber ich möchte dann vor allem keine Rezensionsexemplare lange ungelesen liegen lassen. Vor allem möchte ich meiner Eigenschaft als ONE Blogger auch mit Baby noch gerecht werden und die Bücher des Herbst-/Winterprogramms (Da kommen tolle Geschichten auf uns zu!) zeitnah lesen.

Und wie sieht der SuB jetzt aus?

Ich habe eben noch mal meinen SuB gezählt und auch überlegt, ob ich ein paar Bücher aussortieren kann, aber tatsächlich freue ich mich auf jedes der Bücher in meinem Regal, auf manche natürlich mehr als auf andere. In den letzten Wochen sind etliche neue Bücher bei mir eingezogen, obwohl ich doch erst mal meine Bücher, die ich schon Zuhause habe, lesen wollte. 🙂 Aber bei manchen Büchern kann man einfach nicht wiederstehen. Was macht das ganze jetzt in Zahlen?

SuB Start: 51
– vom SuB gelesen: 8
– Neuzugänge: 18
– davon gelesen: 8
– begonnen, aber pausiert: 2
– insgesamt gelesen: 17
(Ein Buch von den gelesenen habe ich aus der Bücherei ausgeliehen.)

SuB NEU: 48 Bücher

– davon Einzelbände: 18 > 15
– davon Reihen-Bände: 28 > 22
– davon Reihenabschlüsse: 3 > 2

Ingesamt habe ich meinen SuB also um 3 Bücher abgebaut. Ich hätte hier gern eine höhere Zahl, aber es waren einfach zu viele Neuzugänge. 🙂 Ich muss aber auch sagen, dass ich sieben der neu dazu gekommenen Bücher direkt gelesen habe, was mich sehr freut, da die Bücher so gar nicht erst lange auf den SuB gewandert sind.

Werden in nächster Zeit noch einige Bücher bei mir einziehen und meinen SuB erhöhen? Ja.
Freue ich mich auf die Neuerscheinungen? Ja.
Wie viele Bücher möchte ich vom „alten“ SuB gern im nächsten Vierteljahr lesen? 15
Wie viele Bücher möchte ich gern insgesamt im nächsten Vierteljahr lesen? 24

Das war’s für heute erst mal mit den ganzen Zahlen und meinem Stapel ungelesener Bücher.

Wie viele Bücher warten bei euch im Regal darauf, gelesen zu werden? Und wollt ihr diesen Stapel dieses Jahr auch angehen oder stört er euch nicht so?
Habt einen tollen April ihr Lieben!

No Comments

    Leave a Reply

    11 − elf =