Buchmomente

Hörbücher sind nichts für mich! Oder doch …?

Lange Zeit habe ich gesagt „Hörbücher sind nichts für mich!“. Beim Hörbücher hören konnte ich der Geschichte nicht folgen, meine Gedanken schweiften ständig ab, es hat mir einfach keinen Spaß gemacht. Das habe ich vor wenigen Wochen auch einer Freundin erzählt und sie hat mich ermutigt, es noch mal zu versuchen, sie hatte genau die gleichen Probleme mit Hörbüchern wie ich, jetzt kann sie sich ein Leben ohne Hörbücher gar nicht mehr vorstellen. Sie hat für sich herausgefunden, dass sie einfach mit den falschen Hörbüchern begonnen hat. „Hör dir Das Reich der Sieben Höfe an, das ist so toll als Hörbuch!“, gab sie mir als Tipp. Da das Buch bereits im Bücherregal auf mich wartet, durchforstete ich Spotify auf der Suche nach interessanten Geschichten. Und wurde fündig: der erste Band der Silber-Trilogie von Kerstin Gier wanderte auf meine Playlist.

Ich begann, das Buch morgens auf dem Weg zur Arbeit zu hören (manchmal gehe ich zu Fuß, da habe ich knapp 30 Minuten Zeit) und fand es großartig. Diese Zeit habe ich sonst immer Musik gehört, aber solche Strecken kann man super zum Hörbuch-Hören nutzen. Auch auf dem Heimweg hörte ich weiter. Am nächsten Tag hörte ich direkt morgens beim Anziehen und Fertigmachen. Schließlich beim Aufräumen, Kochen, einkaufen. Es machte einfach so viel Spaß, Simona Pahl zuzuhören, ihre Stimme ist super angenehm, sie zeichnete die Charaktere und ihre Erlebnisse wie Bilder in meinem Kopf, ich konnte der Geschichte immer gut folgen, ich liebe es.

Vor ein paar Tagen habe ich den ersten Band beendet. Das Ende schreit regelrecht danach, dass ich direkt Band 2 und 3 höre.
Auf meiner Playlist warten auch schon einige weitere Hörbücher auf mich. Danke an der Stelle für eure vielen Empfehlungen! Ich kann es kaum erwarten, noch mehr tolle Geschichten zu hören!

Verratet mir gern: (Wann) Hört ihr Hörbücher?
Ich freue mich, von euch zu hören 🙂

4 Comments

  • Reply
    Stef von BookieDreams
    1. März 2019 at 8:52

    Ach, das freut mich riesig!
    Silber 2 ist das nächste Hörbuch, das ich hören möchte. Mir hat Band 1 ja auch sehr gefallen.
    Wenn du Empfehlungen hast, immer her damit. Meine Playliste möchte auch gefüllt werden. Ich bin gespannt!
    Liebe Grüße,
    Stef von BookieDreams

    • Reply
      Alexandra Sprebitz
      3. März 2019 at 8:13

      Die Empfehlungen gebe ich dir dann gern weiter!
      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag euch!

  • Reply
    Brigitte
    26. Februar 2019 at 16:06

    Ich höre quasi ständig Hörbücher, beim Sport, der Fahrt ins Büro oder oder oder…
    Somit nutzt man die quasi tote Zeit sinnvoll, man kann ja auch jede Menge Fachbücher hören inzwischen.

    • Reply
      Alexandra Sprebitz
      26. Februar 2019 at 16:16

      Das stimmt!

Leave a Reply