Andy's Bewegte Bilder

Deutscher – Eine ZDF Neo Mini-Serie (Bantry Bay Productions)

Stellt euch vor, es waren Bundestagswahlen und diesmal ist alles anders. Plötzlich regiert keine der konservativen Altparteien, sondern eine rechte radikale Alternative gelangt an die Macht. Davon geht es in der vierteiligen Miniserie „Deutscher“ welche auf ZDF Neo ausgestrahlt wurde und aktuell noch in der ZDF Mediathek kostenfrei geschaut werden kann.


Eine Drama-Dystopie, die sich einem wichtigen gesellschaftlichen, politisch aktuellen Thema annimmt. Denn dort ist mit einem mal eine rechtspolitische Partei an die Macht gekommen.
Wir finden uns in einer Vorstadt wieder, in der die Familien Schneider und Pielcke seit vielen Jahren Tür an Tür wohnen. Verbunden durch die Freundschaft der beiden Kinder haben die Familien ansonsten bisher kaum gleiche Interessen. Kurz nach der schicksalshaften Wahl kristallisiert sich heraus, dass eine Familie vom Wahlausgang positiv gestimmt ist, wobei die andere Familie nun eher Sorgen hat wie es weiter geht.

Im Verlauf der vier Folgen entwickelt sich eine finstere, bedrückende Stimmung, geprägt von Ausländerhass, Ungerechtigkeit und Angst, ohne dabei zu offensichtlich mit Klischees zu spielen. Da die Serie kostenlos zur Verfügung steht, möchte ich nicht zu viel über die reine Handlung erzählen.

Ich fand die Serie bedrückend, fesselnd und beängstigend real. Man bekommt das Gefühl, etwas zum Himmel schreiend ungerechtes passiert gerade und man kann nichts dagegen machen.
Auch ich habe mir meine Gedanken über die Situation gemacht, denn für mich persönlich wäre eine politische Übernahme einer rechten Partei ein Grund, meiner Heimat den Rücken zu kehren. Ally und ich sind weltoffen, tolerant und könnten mit Diskrimienierungen solcher Art nicht leben. Ihr seht, ein schwieriges Thema, welches man auch nicht im Rahmen eines Blogbeitrages abhandeln kann.

Mich interessiert zum einen eure Meinung zur Serie und allgemein zur dort dargestellten Situation.

Fazit

Für mich 5 von 5 Sterne. Die Musik rundet die Bilder extrem gut ab und erzeugt Emotionen. Grade in der heutigen Zeit ein gesellschaftlich wichtiges Thema, welches hier aufgegriffen wird.

Bildquelle: TAZ

No Comments

    Leave a Reply

    zwanzig − siebzehn =